Im Ohr sind viele Punkte, die über das zentrale Nervensystem mit unserem gesamten Körper verbunden sind. Diese Punkte kann man sehr gezielt stimulieren, wenn man zum Beispiel Druck auf sie ausübt. Man kann diesen Druck mit den Fingerspitzen erzeugen, zum Beispiel durch eine gezielte Massage. Das Durchstechen der Punkte, mit zum Beispiel Ohrsteckern, sorgt für eine dauerhafte Stimulation.
Welche Punkte am Ohr sind mit welchen Organen verbunden?
1) Herz
Dieser Punkt befindet sich im Ohrläppchen. Er ist mit dem Herz und mit dem Kopf verbunden. Eine sanfte Massage dieses Druckpunktes soll gut für die gesunde Herzfunktion sein.
2) Augen
Etwa in der Mitte des Ohrläppchens liegt ein Punkt, der mit den Augen verbunden ist. In vielen verschiedenen Kulturen ist es Brauch, sich das Ohrläppchen genau an dieser Stelle zu durchstoßen, weil man hofft, das so das Sehvermögen bis ins hohe Alter zu bewahrt werden kann. Auch heute noch werden Ohrstecker meist in diesem Punkt getragen.
3) Die Verdauung
Punkt Nummer 2 sitzt ebenfalls im Ohrläppchen. Er ist mit den Verdauungsorganen verbunden. Die Stimulation dieses Punktes soll Verdauungsbeschwerden lindern können.
4) Nase & Nebenhöhlen
Bist Du häufiger erkältet? Oder hast Du es mit Beschwerden der Nebenhöhlen zu tun? Eine sanfte Druckmassage dieses Punktes soll bei Erkältungsbeschwerden helfen.
5) Die Gelenke
Wer älter wird, hat immer mal wieder mit Gelenkbeschwerden zu tun. Das ist unangenehm und sorgt besonders nachts für Ärger, weil es den Schlaf empfindlich stört. Druckpunkt Nummer 4 soll helfen können.
6) Rücken- und Schulterbereich
Verspannungen in Schultern und Rücken sollen sich durch eine Druckmassage von Punkt Nummer 5 lösen lassen.