blank
DIVINE FLOWER

Vom Innen ins Außen: Eine Liebeserklärung an das Leben!

Es liegen lange Monate des Innehaltens, der Verunsicherung und der Isolation hinter uns. Solche tiefgreifende Erfahrungen machen etwas mit uns – es ist gar nicht so leicht, die Stagnation, innere Gelähmtheit und die Ängste abzuschütteln und sich neu ins Leben zu verlieben...

Es liegen lange Monate des Innehaltens, der Verunsicherung und der Isolation hinter uns. Solche tiefgreifende Erfahrungen machen etwas mit uns – es ist gar nicht so leicht, die Stagnation, innere Gelähmtheit und die Ängste abzuschütteln und sich neu ins Leben zu verlieben. Wenn in den vergangenen Monaten unser Fokus stark auf Rückzug gerichtet war, und wir Zuflucht in unser inneres Selbst genommen haben, so bricht jetzt die Zeit an, wo wir uns dem Leben wieder öffnen dürfen – und sollen. Und sich zu öffnen und vertrauensvoll in die Welt hinauszutreten, ist auch der Ursprung und die spirituelle Bedeutung des Pfingstfestes…


Die spirituelle Bedeutung des Pfingstfestes…

Egal welcher Religion Du angehörst oder woran Du glaubst – die tiefere Bedeutung des Pfingstfestes hält für jeden von uns eine mutmachende Botschaft bereit: Es geht um das Erwachen aus der Starre, um die Bereitschaft, den Geist des Lebens durch sich hindurch fließen zu lassen und vertrauensvoll hinaus in die Welt zu treten, um sich neu mit ihr zu verbinden. Am 50. Tag nach Ostersonntag, dem Tag, an dem Jesus in den Himmel stieg und seine trauernden Jünger zurückließ, kehrte die göttliche Energie in Form des Heiligen Geistes, symbolisiert durch eine Taube, zurück. Die Jünger, die in ihrer Trauer erstarrt waren, wurden durch den heiligen Geist neu belebt und beseelt, was eine Metapher für die Rückkehr Gottes war. Von dieser neuen Energie durchdrungen, begannen sie in vielen Sprachen zu sprechen und zogen hinaus in die Welt, um die christliche Lehre zu verkünden. Es war die Geburtsstunde der christlichen Kirche.

Den Strom des Lebens durch uns hindurch fließen lassen…

Auch wir haben eine lange Phase der tiefen Verunsicherung, der Gelähmtheit und des Getrenntseins hinter uns. Die Pandemie hat viele Opfer gefordert – Menschen sind gestorben oder haben ihre Existenz verloren. Die Dynamik dieses Schreckens hielt und hält uns immer noch in Atem – sicher wird es lange dauern, bis der gesamte Globus wieder aufatmen kann. Und vielleicht wird auch nicht alles so, wie es vorher war. Dennoch: Es gibt nun erste Lockerungen und es wird nicht mehr lange dauern, bis alle Alters- und Personengruppen ihrer Freiheiten Stück für Stück zurückgewinnen werden. Freiheiten, die auch Du nutzen solltest, um Dich neu ins Leben zu verlieben. Nur wenn Du Dich öffnest und raus in die Welt gehst, kann das Leben wieder stattfinden und durch Dich hindurchfließen.


Die Botschaft der Pfingstrose: Schönheit, Mut und Verletzlichkeit

Im Christentum gilt die Pfingstrose als Marienblume und Rose ohne Dornen. Sie steht für Heil, Geborgenheit und Liebe. Auch in China hat sie eine besondere Bedeutung: Die Blüte symbolisiert Ehre, Reichtum, Glück und weibliche Schönheit. Im Buddhismus gilt sie als heilig und schmückt, genau wie die Lotusblüte, viele Tempelanlagen. Der Legende nach sollen aus den Fußabdrücken des jungen Buddhas Pfingstrosen gewachsen sein. Eine der schönsten Sagen stammt jedoch aus Serbiern: Eine Legende erzählt vom Teufel, der die Sonne verfolgte. Die Sonne floh vor ihm auf einen Berg, der sich für sie öffnete und sie in seinem Inneren verbarg. Als der Berg sich wieder verschloss, schrumpfte er auf Pfingstrosengröße zusammen. Aus ihm entstand somit die Pfingstrose, die in ihrer Mitte die Sonne verborgen hält.

Wir von Divine Flower glauben daran, dass wir alle wie Pfingstrosen sind, die eine Sonne in sich bergen, die wir für eine Weile schützen mussten, weil sie durch ein äußeres Unheil bedroht war. Aber nun möchten wir Dich ermutigen, Deine Sonne wieder scheinen zu lassen und Dich dem Leben vertrauensvoll zu öffnen, um es wieder zu spüren und durch Dich hindurchfließen zu lassen!

(Autorin: I.J.)

Neue Highlights

AUS UNSEREN KOLLEKTIONEN

2 Gedanken zu „Vom Innen ins Außen: Eine Liebeserklärung an das Leben!“

  1. Herzlichen Dank für diese wunder wunderschönen Pfingstzeilen. Besser könnte der Zeitpunkt nicht sein und die Menschheit scheint wirklich gerade an diesem Punkt angekommen zu sein. Ich wünsche es uns so sehr and I love it und glaube sehr sehr gerne daran 🥰
    Herzlich Karin

    Antworten
    • Liebe Karin,
      danke für Deine Worte – wir freuen uns sehr, dass Dich die Zeilen zuversichtlich und optimistisch stimmen, denn das ist das Lebensgefühl, das wir mit Dir und allen anderen Leserinnen teilen wollen 🙂
      Herzliche Pfingstgrüße
      Iris

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Jetzt Newsletter abonnieren!

ERHALTE IMMER NEUE ANGEBOTE UND VIELE VORTEILE

(Mit dem Klick auf "Abonnieren" akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung)