blank
DIVINE FLOWER

Fülle und Reichtum – Was uns wirklich glücklich macht

Wir genießen die Fülle und Schönheit des Sommers mit allen Sinnen und fühlen uns lebendig. Spürst Du auch, wie wenig es braucht, um glücklich zu sein und einen tiefen inneren Frieden zu empfinden? Es ist das Licht, die Wärme, die Schönheit der Natur und das gemeinsame Entspannen mit lieben Menschen, was uns tief berührt und beglückt – wir sind mit uns, dem Leben und den Menschen in Verbindung. Was braucht es mehr?

Der Sommermonat Juli beschenkt uns reich. Es ist die Zeit des Urlaubs, der Lebensfreude und des Auftankens. Licht und Wärme nähren unseren Körper und unsere Seele – unser Fokus ist auf Entspannung und Genuss ausgerichtet. In dieser Jahreszeit erleben wir Momente des Miteinanders – wir lachen und erfreuen uns an der üppigen Pracht der Natur, die uns reich mit ihren Früchten beschenkt. Es spielt eigentlich keine Rolle, ob wir zu Hause bleiben und in unseren Gärten oder Parks den Sommer mit Freunden und unseren Familien verbringen oder ob wir ferne Länder bereisen: Wir genießen die Fülle und Schönheit des Sommers mit allen Sinnen und fühlen uns lebendig. Spürst Du auch, wie wenig es braucht, um glücklich zu sein und einen tiefen inneren Frieden zu empfinden? Es ist das Licht, die Wärme, die Schönheit der Natur und das gemeinsame Entspannen mit lieben Menschen, was uns tief berührt und beglückt – wir sind mit uns, dem Leben und den Menschen in Verbindung. Was braucht es mehr?

Reichtum

Viele Menschen denken, dass materieller Reichtum ein Garant für Glück ist – und natürlich trifft es zu, dass Armut häufig auch mit Gefühlen der Not und Verzweiflung einhergeht, dennoch macht Geld nur bedingt glücklich: Glücksforscher haben in zahlreichen Studien herausgefunden, dass das subjektive Empfinden von Glück bis zu einem Netto-Jahreseinkommen von 60.000 bis 70.000 Euro tatsächlich zunimmt, dann jedoch stagniert und bei sehr großen Vermögen sogar wieder abnimmt. Die Ursache hierfür liegt darin, dass Menschen natürlich ein Bedürfnis nach Sicherheit und Wohlstand haben, als Garant für ein sorgloses Leben, jedoch der Druck der Verantwortung, Misstrauen und Unsicherheit bei einem größeren Einkommen oder Vermögen zunehmen: Das Geld muss angelegt, verwaltet und geschützt werden – und das erzeugt Stress. Inflation, Betrug, falsche Freunde und Fehlinvestitionen können das Vermögen und den eigenen Lebensstandard in Gefahr bringen. Wer viel hat, hat auch viel zu verlieren. Sehr reiche Menschen können sich nicht mehr sicher sein, wer es auf ihr Vermögen abgesehen hat oder sich Vorteile aus einem Kontakt verspricht und wer ein aufrichtiges Interesse an ihnen hat. Geld geht außerdem häufig mit einem Konsumverhalten einher, das mit einer Drogensucht vergleichbar ist. Gefühle der Leere, Sinnlosigkeit und Einsamkeit werden mit einem aufwändigen Lebensstandard kompensiert, dessen Wirkung jedoch meist seinen Sinn verfehlt, nämlich das eigene Leben freudvoller und erfüllter wahrzunehmen. Aber was ist es dann, was uns Menschen glücklich fühlen lässt?

Die Quelle unseres Lebensglücks liegt in uns

Wir Menschen neigen dazu, die Ursachen für Glück und Unglück in unserem Leben meist im Außen zu suchen: Es gibt immer zahllose Umstände, die eine gute Begründung für unseren emotionalen Zustand liefern. Und weil wir äußere Umstände und andere Menschen für unsere Unzufriedenheit und unser Leid verantwortlich machen, denken wir, dass der Schlüssel zum Glück auch im Außen liegt. Geld, eine erfüllte Partnerschaft, Erfolg im Beruf… – wir versuchen alles richtig zu machen und verlangen hierfür uns selbst und unseren Mitmenschen alles ab – nur um Umstände zu schaffen, die vermeintlich Glück und Erfüllung verheißen, denn das ist es, wonach wir uns alle sehnen: Liebe, Annahme, Verbundenheit und erfüllte Glücksmomente im Hier und Jetzt. Doch im Außen ist das Glück nicht zu finden – es sind nicht die materiellen Dinge, die Glück schaffen, es ist vielmehr Deine eigene Fähigkeit, Schönheit, Glück und Dankbarkeit in jedem Moment empfinden zu können. Und diese Fähigkeit lässt sich trainieren – beispielsweise durch Yoga, Meditation und Achtsamkeitsübungen. Die Klarheit Deiner Gedanken, die Wahrheit Deiner gesprochenen Worte und die Reinheit Deines Herzens sind der einzige Garant für ein glückliches und erfülltes Leben – und für diese Werte steht auch unsere Divine Flower-Blüte. Dieser Weg ist nicht immer leicht, denn es gibt viele Widrigkeiten, gesellschaftliche Konventionen und zwischenmenschliche Konfliktpotentiale, die uns herausfordern und vom Weg unseres persönlichen Glücks ablenken können. Außerdem fordert das bloße Bewältigen unserer materiellen Existenz den Großteil unserer Energie und Aufmerksamkeit – egal wie reich oder arm wir sind. Auch das hat häufig eine betäubende Wirkung und lässt uns das Wesentliche aus den Augen verlieren. Wir möchten Dich ermutigen, dieses Hamsterrad zu hinterfragen und Deinen Fokus auf die Suche nach Deinem persönlichen Lebensglück auf Dein inneres Selbst zu richten. Versuche Dein Denken, Handeln und Fühlen nach Werten auszurichten, die wahrhaftig sind, denn Du wirst spüren, wie gut uns richtig es sich anfühlt.

Wir von Divine Flower glauben, dass wir Menschen uns oft an den falschen Stellen verausgaben und abarbeiten – besonders in der westlichen Welt vernachlässigen wir häufig unseren spirituellen Anteil und unsere ideellen Werte, um uns in der äußeren materiellen Welt zu verwirklichen und irgendwelche Dinge anzuhäufen, die eigentlich niemand braucht. Und dann, wenn überhaupt, stellen wir in der Mitte unseres Lebens erschöpft und müder gearbeitet fest, dass etwas falsch läuft und wir am eigentlichen Sinn unseres Lebens vorbeileben, nämlich Freude zu empfinden und zu schenken. Wir möchten Dich daran erinnern, dass Du jederzeit Deinen Weg korrigieren kannst und Deine Perspektive ändern kannst, wie Du auf Dich, die Menschen und das Leben schaust. Jeder Weg beginnt mit einem ersten Schritt – vielleicht spürst Du diesem Gedanken in einer der nächsten lauen Sommernächte einmal nach – wenn Du tief in Dir fühlst, wie wenig es braucht, um wahres Glück zu empfinden!

Neue Highlights

AUS UNSEREN KOLLEKTIONEN

6 Gedanken zu „Fülle und Reichtum – Was uns wirklich glücklich macht“

  1. Liebe Divine Flower Team,
    Ich freue mich immer auf euren News Letter. Eure Beiträge sind für mich eine große Lebensbereicherung und bringen mich in meiner Veränderungsphase voran .
    Ich danke euch dafür von Herzen und weiter so !
    LG
    Kerstin Krause

    Antworten
    • Liebe Kerstin,

      danke für Deine Worte – wir freuen uns sehr, wenn wir Dich mit unseren Gedanken erreichen und inspirieren und wünschen Dir viel Glück für Deine Veränderungsphase 🙂

      Liebe Grüße

      Iris

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Jetzt Newsletter abonnieren!

ERHALTE IMMER NEUE ANGEBOTE UND VIELE VORTEILE

(Mit dem Klick auf "Abonnieren" akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung)