Der Buddhismus, der zu den fünf großen Weltreligionen zählt, wird jedoch in immer mehr Literaturen dazu als Philosophie bezeichnet. Was beinhaltet diese Philosophie und wer war eigentlich Buddha? Und warum suchen immer mehr Menschen gerade hierzulande Ruhe, Kraft und Inspiration in dieser faszinierenden Religion. Wir wollen Dich heute auf eine Reise entführen, die Dir am Ende nicht nur den Buddhismus näher bringen, sondern Dir auch die Wurzeln unserer kleinen Firma nahe bringen soll. Denn gerade Ursulas Faszination für Buddha und den Buddhismus sind tragende Pfeiler in der Geschichte der Divine Flower.
Meditation zur Erleuchtung
Anders als in den beiden großen Offenbarungsreligionen Christentum und Islam geht es im Buddhismus nicht um die Offenbarung des göttlichen Willens in einer Selbstmitteilung Gottes an die Menschen und in der Konsequenz dieser Offenbarung um den Glauben an diesen geoffenbarten Gott. Viel mehr dreht sich alles in der buddhistischen Weltanschauung um die Erkenntnis der Wahrheit zur Erleuchtung. Der Buddhist kann auf dem Weg der Meditation zur Erleuchtung gelangen. “Buddha”, “der Erleuchtete” beziehungsweise “der Erwachte”, ist im Sanskrit ein Ehrentitel, der dem früheren Prinzensohn Siddharta Gautama verliehen worden war, nachdem dieser meditierend vom Asketen zum Erleuchteten geworden war, indem er die Ursache des Leides sowie den Weg zu dessen Aufhebung erkannt hatte.
Das Leben des Prinzen Siddharta Gautama
Der Fürstensohn Siddharta Gautama soll im luxuriösen Palast einer vornehmen Familie der Kshatrija-Kaste aufgewachsen sein. Er wuchs in einer Komfortzone auf, die er nur vier Mal verließ bis er 29 Jahre alt war. In Folge dessen erfuhr er erst im Alter von 29 das erste Mal was menschliches Leid bedeutete, als er auf die Straßen blickte – Alter, Krankheit und Tod. Er beschloss daraufhin sein bisheriges Leben hinter sich zu lassen um sich als Wandermönch auf die Suche nach der Wahrheit zu begeben. Weder die Lehren weiser Gurus noch strengste Askese in jahrelanger Einsamkeit brachten Siddharta auf den Weg der Erlösung, und so verharrte er in beinahe schon trotziger Meditation unter einem Feigenbaum, bis er die Erleuchtung erlangte. Anschließend zog er in Begleitung von fünf Mönchen nach Benares, wo er seine erste Predigt über Erkenntnis und Erlösung hielt, die fortan für alle Menschen möglich geworden waren. 45 Jahre lang predigte er im gesamten Nordosten Indiens, bevor er im Jahre 480 vor Christus als Achtzigjähriger an einem verdorbenen Pilzgericht starb.
Die Vier Edlen Wahrheiten
Buddhas zentrale Erkenntnis ist die Lehre von den “Vier Edlen Wahrheiten”, die den Menschen befreien vom Kreislauf der Wiedergeburten und ihm die Erlösung im Nirwana in Aussicht stellen:
- Die Wahrheit vom Leben als Leiden.
- Die Wahrheit von den Ursachen des Leidens.
- Die Wahrheit von der Aufhebung des Leidens.
- Die Wahrheit vom Weg zur Aufhebung des Leidens.
Achtsamkeit als Lebenseinstellung
Die vierte Wahrheit beschreibt den “Edlen Achtfachen Pfad”, der mit den ersten drei Edlen Wahrheiten den gesamten buddhistischen Weg zur Erlösung im Nirwana zusammenfasst:
- Rechte Erkenntnis (der vier Edlen Wahrheiten)
- Rechtes Denken (Überwindung der Ich-Bezogenheit)
- Rechtes Reden
- Rechtes Handeln
- Rechte Lebensführung
- Rechtes Streben
- Rechte Achtsamkeit
- Rechtes Sich-Versenken
Dem buddhistischen Glauben nach kann der achtfache Pfad nur durch viele Wiedergeburten hindurch beschritten werden und schließlich zum ewigen Frieden im Nirwana führen; dies bedeutet die Befreiung aus der Kette der Wiedergeburten und endgültige Erlösung.
Ursulas Berührung mit dem Buddhismus
Als Ursula vor einigen Jahren in einem Aschram in Indien eine Yogaausbildung machte, bekam sie den Namen Pushpa, was übersetzte Divine Flower also die göttliche Blüte bedeutet. Sie überlegte sich daraufhin wie für sie eine solche Blüte aussehen könnte und so entstand die erste Divine Flower. Diese wurde später dann nicht nur namensgebend für unsere kleine, nachhaltige Firma, sondern auch den Grundstein für alles was danach kam. Ganz im Sinne des Siddharte Gautama halten wir uns seit jeher daran, dass Leid auf der Welt auch durch unsere Produkte zu mindern und unserer wunderschönen Erde keine Ressourcen wegzunehmen.
2 Gedanken zu „Die Lehre des Buddhas – Eine wichtige Inspiration für Ursula und ihre Divine Flower.“
Gibt es die Halskette auch länger, als 46 cm?
Falls ja, wo finde ich sie?
Liebe Anke,
vielen Dank für Deine Anfrage.
Wir haben ab heute eine 70 cm lange, verstellbare und feine Ankerkette im Sortiment, welche in silber oder golden erhältlich ist.
Der im Shop rabattierte Preis gilt bis kommenden Dienstag.
Einen schönen Freitag wünschend!