blank
DIVINE FLOWER

Warum tut uns eine vegane Lebensweise gut?

Bei der Entscheidung für eine vegane Lebensweise spielt der ethische Aspekt und die eigene Einstellung wahrscheinlich eine der größten Rollen. Vegan lebende Menschen möchte nicht, dass Tiere für ihre Lebensweise sterben oder ausgebeutet werden. Ausdruck der Ausbeutung ist die Massentierhaltung, welche nicht ethisch vertretbar ist. Die Deutschen essen in ihrem Leben durchschnittlich 1000 Tiere. Das ist ein immenser Fleischkonsum und um diesen zu decken, müssen die Tiere auf engstem Raum gehalten werden. Doch nicht nur die Fleischproduktion greift auf diese Art von Haltung zurück, sondern auch die Ei- und Milchindustrie. Aber nicht nur den Tieren wird dadurch großer Schaden zugefügt, sondern auch unserer Umwelt. 18 Prozent des weltweiten Traubhausgas-Ausstoßes fallen auf die Massentierhaltung zurück. Für die Produktion von tierischen Produkten fällt außerdem ein hoher Wasserverbrauch an und eine extreme Abholzung des Regenwaldes. Dadurch leisten Veganer durch ihren Verzicht auf Fleisch und tierische Produkte einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Außerdem zeigen uns diverse Studien, dass vegan lebende Menschen gegenüber Fleischessern ein deutlich geringeres Risiko Krebsrisiko haben. Vor allem das Risiko an Dickdarm- oder Lungenkrebs zu erkranken, ist deutlich geringer. Veganer erkranken zudem deutlich weniger an Atherosklerose sowie koronaren Herzkrankheiten.

Kann man da überhaupt noch etwas essen?

Viele Menschen fragen sich, ob man mit einer veganen Lebensweise überhaupt noch etwas essen kann. Doch eine vegan Lebensweise ist alles andere als einseitig. Durch die Ernährungsumstellung entdeckt man viele neue Obst- und Gemüsesorten mit anderen Zutaten und schafft neue Kombinationen, die für Abwechslung auf dem Teller sorgen. Das pflanzliche Angebot in unseren Supermärkten ist mittlerweile unglaublich vielfältig. Vegane Ersatzprodukte, Getreide und Hülsenfrüchte ersetzten Fleisch und Käse und auch das Angebot an veganen Rezepten in Kochbüchern und Speisen in Restaurants nimmt stetig zu.

Auch wir stellen jede Woche neue leckere Rezepte vor, die man leicht nachmachen kann und zeigen was mit einer veganen Lebensweise noch alles möglich ist.

Neue Highlights

AUS UNSEREN KOLLEKTIONEN

Schreibe einen Kommentar

Jetzt Newsletter abonnieren!

ERHALTE IMMER NEUE ANGEBOTE UND VIELE VORTEILE

(Mit dem Klick auf "Abonnieren" akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung)

Jetzt für unseren Newsletter eintragen

Erhalte unsere aktuellen Infos und neuesten Produkte.