Jetzt wo die Tage wieder kühler und die Wochen wieder regnerischer werden ist eine warme Suppe perfekt. Die wohlige Wärme dieser köstlichen Italienischen Gemüsesuppe breitet sich wohltuend im Bauch aus und wärmt uns, jetzt wo die Sonne immer weniger stark scheint. Außerdem duftet das Gericht köstlich und lässt so einigen das Wasser im Mund zusammen laufen.
Zutaten:
- 250 g Penne
- 1 – 2 Zucchini
- 3 Karotten
- 1 Stange Lauch oder 3 Lauchzwiebeln
- 2 Zehen Knoblauch
- 2 Dosen gehackte Tomaten oder 600 g frische Tomaten
- 500 ml Gemüsebrühe
- 1 Dose weiße Bohnen oder Kichererbsen
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- 1/2 TL Paprikapulver
- 1 EL Oregano oder italienische Kräuter
- frisches Basilikum
Zubereitung:
Karotten und Zucchini halbieren und in Scheiben schneiden. Lauch(zwiebeln) in Ringe schneiden und Knoblauch fein hacken. In einem Topf Olivenöl erhitzen, darin zuerst bei geschlossenem Deckel die Karotten fünf Minuten lang andünsten. Dann Lauch(zwiebeln), Knoblauch und Zucchini hinzugeben und anbraten. Eventuell 2 EL Wasser dazugeben, damit es nicht anbrennt sondern sanft schmort.
Gehackte Tomaten oder geviertelte frische Tomaten dazugeben sowie die Gemüsebrühe, Salz, Paprikapulver und Pfeffer. Ca. 15 Minuten köcheln lassen. Weiße Bohnen abgießen und gründlich abspülen, dann zusammen mit den getrockneten Kräutern zur Minestrone geben und nochmals 5 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die Penne nach Packungsanweisung in einem separaten Topf zubereiten. Minestrone in tiefe Teller füllen und Nudeln sowie frisches Basilikum dazugeben.