Vegane Gemüsenudeln lassen sich ganz schnell zu hause selber machen und sind eine super Abwechslung zu den Eiernudeln aus dem Supermarkt. Wir haben uns entschieden Karottennudeln asiatischer Art für Euch zu kochen. Die Sauce gibt dem Gericht einen köstlichen Sesam Geschmack und lässt sich nach belieben varriieren. Das warme Gericht tut jetzt an den kühleren Tagen besondern gut und sorgt für ein wohlig warmes Gefühl im Bauch.
Zutaten für 2 Portionen Nudeln:
- 5 Karotten
- 4 frühlingszwiebeln
- Sesam
- Pflanzenöl
Zutaten für die Sauce:
- 4 Knoblauchzehen
- 4EL Sojasauce
- 3EL Sesamöl
- 2EL Reisweinessig
- 2EL Zucker
- 1TL Speisestärke
- 1TL Chilipaste
Zubereitung
Als erstes solltest Du die Karotten mit einer Juliennereibe oder einem Spiralizer zu Nudeln verarbeiten. Anschließend kannst Du die Frühlingszwiebeln in gleichmäßige Scheiben schneiden und die Saucenzutaten im Mixer vermischen und beiseite stellen. Erhitze nun etwas Pflanzenöl in einer Pfanne und gare die Karotten und den weißen Teil der Frühlingszwiebeln kurz durch. Die Karotten sollten dabei noch bissfest bleiben.
Das Gegarte solltest Du nun mit der Sauce ablöschen und kurz aufkochen lassen, bis die Sauce andickt. Nun kannst Du die Nudeln auf 2 Schalen verteilen und mit dem grünen Teil der Frühlingszwiebeln und Sesamsamen garnieren. Das klappt übrigens auch super mit Zucchini- oder Süßkartoffelnudeln. 🙂