Wellness ist ein wahres Zauberwort unserer Zeit, das uns völlige Entspannung und Abstand von der Hektik des Alltags verspricht. Verkehrslärm, Stau, Termindruck, Überstunden, Abgase, Freizeitstress – all das wollen wir nur zu gerne hinter uns lassen und einfach mal wieder so richtig relaxen, abschalten und Kraft tanken. Dafür kann man in ein schickes Wellness-Hotel fahren oder den Spa-Tempel um die Ecke besuchen, aber am aller schönsten ist es wenn man jeden Tag in sein kleines Reich kommt und das eigene Zuhause zu dem Tempel und Ruhepol wird, den man bei all dem Stress und der Hektik nur zu gut gebrauchen kann. Das Zuhause sollte ein Ort sein, der uns zur Ruhe bringt nach einem stressigen Tag, uns mit wohltuenden Energien durchflutet, weil wir uns dort rund um wohl fühlen können und Entspannung und Freude in uns auslösen, weil wir es Zuhause schaffen einfach mal loszulassen.
Wie kann ich mein Zuhause aber nun zu solch einem Ort machen?
Nicht jeder steht auf schwitzige Saunagänge, Dampfbäder und Massagen. Für viele von uns bedeutet schon das ungestörte Schaumbad und die Massagebrause Wellness – Luxus pur. Kombiniert mit zarten Düften und ätherischen Ölen lassen uns die positiven Energien in andere Sphären schweben.
Auch ein gutes, angenehmes Licht ist essentiell für die wunderbare Atmosphäre Zuhause. Dabei können mehrere Leuchten helfen, die indirekt Licht in den Raum werfen. Lichtinseln gliedern Deine Lieblingsräume und geben ihnen Tiefe. Eine extra Portion Licht durch angenehmen Kerzenschein oder eine schöne Lichterkette macht Dein Zuhause noch gemütlicher.
Damit vor allem das Wohnzimmer und besonders zu kalten Jahreszeiten immer cozy und kuschelig aussieht, kannst Du verschiedene Kuscheldecken und flauschige Kissen auf Deinem Sofa oder auf dem Bett verteilen und Dich dann so richtig gemütlich darin einkuscheln. Das sorgt für Wohnlichkeit und Wärme in Deinen Räumen.
Achte auf die kleinen Dinge, die Dir und Deinen Liebsten signalisieren, dass jeder willkommen ist. Egal ob schöne Blumen, eine duftende Kerze oder ein paar Kekse – oft sind es die kleinen Dinge, die das Zuhause erst wirklich zu unserem Zuhause machen.