Warum ist der Regen so wichtig für uns?
Das große Aufatmen, die große Erleichterung, die große Erfrischung: Wenn sich an einem brütend heißem Sommertag die Regenwolken auftun, birgt der Himmel ein Geschenk für uns. Und es verbirgt sich noch eine viel größere Bedeutung hinter dem Regen!
Regen produziert ein Geräusch, das dem weißen Rauschen gleicht – Frequenzen, die unsere Sinneswahrnehmungen herunterfahren, uns entspannen und sogar Schlaf- und Erinnerungsvermögen verbessern können. Die Gleichmäßigkeit der Regentropfen vermittelt unserem Körper ein Gefühl der Sicherheit und sorgt für ein beruhigendes Gefühl. Und schon bevor er beginnt, können wir den kommenden Regen riechen. Warum? Bei steigender Luftfeuchtigkeit erzeugen Actinobakterien im Boden Geosmin- Moleküle. Das können wir bereits in kleinster Konzentration wahrnehmen. Nach dem Regenschauer duftet es herrlich und die Luft scheint noch besser zu sein als zuvor. Warum tut uns der Regen aber vor allem im Sommer so gut? Sehr feuchte Luft ist angereichert mit negativen Ionen, die sogar entzündungshemmend wirken. Das Beste am Sommerregen ist aber, dass die Luft so herrlich reingewaschen wird. Die Regentropfen binden nämlich sämtlichen in der Luft schwebenden Schmutz und Pollen. Die Luft wird tatsächlich glasklar.
Und welche Bedeutung hat der Regen jetzt?
Der Regen symbolisiert Fruchtbarkeit und Reinigung, sofern er das Symbol irdischer Einflüsse darstellt, die das Leben auf der Erde in Bezug auf den göttlichen Samen erneuern. Regen ist zweifellos mit dem Element Wasser verbunden, einem Symbol für Stärke, Sauberkeit und Heilung durch seine heilige Kraft. Nicht umsonst praktizierten immer wieder viele Kulturen Regentänze.
Ein Regentanz ist ein zeremonieller Tanz, der in der Hoffnung aufgeführt wird, Regen auszulösen, um damit z. B. die nächste Ernte zu garantieren. Der Regentanz wird von verschiedenen Kulturen auf der ganzen Welt aufgeführt, wobei die Symbolik ein wenig variiert. Im Allgemeinen gilt er jedoch als Symbol der guten Energien, weil der Tanz böse Geister abwehrt und Regen – den von den Göttern gesandt – bringen, um Unreinheiten zu erneuern und zu reinigen.