Herbstzeit ist Kürbiszeit – auch bei uns! Deshalb haben wir ein wundervolles Veganes Herbstrezept für leckeren Kürbisgulasch für Dich. Eine super Alternative für alle die das köstliche Gericht lieben, aber der Umwelt und den Tieren etwas gutes tun will.
Zutaten:
- 1 Hokkaido Kürbis (ca. 1000-1200g Kürbisfleisch)
- 200g Zwiebeln
- 1 paprika
- 3-4 Zehen Knoblauch
- 4 EL Öl
- 2EL Tomatenmark
- 3 EL Paprika edelsüß Pulver
- 1 EL Essig
- 3 EL Gemüsebrühe Pulver
- Pfeffer und Salz
- nach Geschmack eventuell Chilliflocken
Zubereitung:
Als erstes kümmern wir uns um das Gemüse und halbieren und vierteln anschließend den Hokkaido Kürbis. Nun kannst Du mit einem Esslöffel die Kerne und Fasern heraus schaben. Schneide nun den Kürbis in Würfel, indem Du die Viertel erst in Spalten und dann zu Würfeln schneidest.
Schäle 2-3 Zwiebeln und würfele auch diese bis Du ca. 200g Zwiebelwürfel hast. Nun kannst Du 1 Paprika entkernen und in ebenfalls in Würfel oder aber Streifen schneiden, sodass Du ca. 150-200g kleine Paprikastücken hast und den Knoblauch solltest Du erst schälen und dann pressen.
Erhitze nun 4 EL Öl in einem Topf und brate die Zwiebelwürfel für 5 Minuten an. Wenn sie schön goldbraun sind, kannst Du den Kürbis und die Paprika hinzufügen und alles zusammen noch einmal anbraten. Füge nun den gepressten Knoblauch und 2 EL Tomatenmark hinzu und Barte auch das 1 Minute an. Vergiss dabei nicht, alles immer wieder gut umzurühren und zu vermischen.
Füge nun 400ml Wasser und 3 EL Gemüsebrühe Pulver zu Deiner angebratenen Masse hinzu, sowie nach belieben einen halben Teelöffel gemahlenen Kümmel. Anschließend kannst Du die Masse zum kochen bringen und dann 25-30 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. Dabei solltest Du nicht vergessen ab und zu umzurühren.
Du kannst das Gericht nun mit 3 EL Paprika edelsüß Pulver und Pfeffer würzen. Ebenso bringt 1 EL Essig Geschmack an Dein Gulasch. Und fertig! Nun kannst Du den Gulasch nach belieben zu Nudeln servieren und Dein Veganes Herbstgericht genießen.