In der Antike gehörte der Karneol mit zu den wertvollsten Schmucksteinen. Für die Ägypter war er der Stein der Erneuerung und der Treue. Die Pharaonen glaubten daran, dass der Karneol göttliche Kräfte in sich trägt und für die Griechen galt er als Symbol der wiederkehrenden Sonne, da er an die Farbe des Sonnenunterganges erinnert. Karneol besteht aus Quarz in faseriger Form, dessen feinkristalline Struktur erst unter dem Mikroskop sichtbar wird. Er ist eine undurchsichtige bis schwach durchscheinende, zweifarbig rot-weiß bis orange-weiß gebänderte Varietät des Chalcedons.
Körperliche Wirkungen des Karneol:
Der Stein ist für eine Vielzahl an Organen von Bedeutung. Er stärkt Deinen Kreislauf und die Durchblutung, regt den Stoffwechsel und die Verdauung an und sorgt für eine starke Immunabwehr.
Wirkung des Steines auf Deine Seele:
Carneol ist ein Stein, der Standfestigkeit, Gemeinschaftssinn und Idealismus vermittelt. Er fördert gute Laune, Lebensmut und hilft, das Schöne zu genießen und dabei mit beiden Beinen auf der Erde zu bleiben. Dabei unterstützt er auch die Konzentration, den Realitätssinn, ein pragmatisch-realistisches Vorgehen und stärkt das Selbstvertrauen. Er eignet sich besonders zu Aktivierung des Nabel Chakras. Auch zur Stärkung des Mutes und der Durchsetzungskraft kann Carneol aufgrund seiner Wirkung wertvolle Unterstützung liefern: Er motiviert, sich eine eigene Meinung zu bilden, den eigenen Standpunkt zu finden und diesen sicher zu vertreten. Er hilft, sich nicht kleinkriegen zu lassen, sondern den Mitmenschen auch mal mutig entgegenzutreten und die Stirn zu bieten.