Besonders wenn die Tage immer kälter werden, kuscheln wir uns gerne warm ein und verbringen unsere Freizeit im gemütlichen Zuhause, das jetzt immer öfter mit zartem Kerzenduft und wohltuenden Energien durchflutet wird. Unser Zuhause ist ein Ort wo Liebe wohnt, jeder Raum mit Glück und Freude gefüllt wird, wo wir lachen, leben und wo wir uns zurückziehen können, wenn die Außenwelt mal wieder zu viel wird. Dann können wir den Stress, die Hektik und die schlechten Nachrichten aus der Welt einmal vergessen und haben die Möglichkeit unsere Seele zu beruhigen und zu schützen. Cocooning gibt uns geistige Befreiung und hilft uns, unseren geliebten Menschen nahe zu sein und ihm oder ihr Wärme zu spenden.
Rückzug und Entspannung durch Cocooning
In der Zeit, die wir zu Hause verbingen neigen wir oft dazu nur auf dem Sofa herum zu liegen und ein bisschen zu faulenzen. Und das tut gut! Aber auf Dauer macht es uns unglücklich und wir verlieren immer mehr die Motivation überhaupt wieder aufzustehen und etwas anderes zu tun. Daher ist es wichtig, zwischen dem Lieblingsfilm und der neuen Serie auch ein paar andere Dinge zu tun.
Versuche es doch einmal mit einem Wellness und Selfcare Tag, an dem Du Dir eine wohltuende Maske aufträgst, die du vielleicht vorher sogar selber gemacht hast oder mit einem tiefenreinigendem Bad. Auch eine Haarmaske oder ein Fußbad helfen Dir zu entspannen und Dich danach wunderbar frisch und gesund zu fühlen. Trinke dabei einen selbtgepressten Saft oder einen leckeren Tee und spüre die gesunden Energien so auch von Innen heraus.
Lies ein Buch oder eine schöne Zeitschrift. Das kannst Du besonders gut mit einem Austausch mit Deinen Freunden und Liebsten verbinden. Lesen beruhigt unsere Seele und unseren Kopf. Besonders gut tut uns das vor dem Schlafen gehen, denn ein ruhiger Kopf hilft uns beim Einschlafen.
Jetzt ist die perfekte Zeit um in alte Erinnerungen zu schwelgen. Schaue Dir doch einmal alte Fotoalben an von den schönsten Urlauben oder Bilder von besonderen Tagen. Besonders Spaß macht es, wenn Du das mit den Menschen tust, mit denen die wundervollen Erinnerungen entstanden sind. Ihr werdet viel zu lachen und auszutauschen haben.
Gute Musik ist auch ganz wichtig an einem guten Tag, vor allem jetzt wo die Advents- und Weihnachtszeit nicht mehr lange auf sich warten lässt, ist es doch mal wieder Zeit für ein paar schöne Lieder. Auch hier tut es uns manchmal mehr als gut die alten Lieder von früher zu hören und dazu durch den Raum zu tanzen.