Mit Affirmationen oder auch positiven Glaubenssätzen wollen wir das Unterbewusstsein mit neuen Informationen versorgen und versuchen festgefahrene oder entmutigende Gedanken-, Gefühls- und Handlungsmuster durch befreiende, positive und inspirierende Muster zu ersetzen. Nicht jeder kennt den Begriff “Affirmation”, das ist aber auch gar nicht schlimm. Zu wissen was diese aber bewirken können, hilft vielen Menschen ernorm, denn Affirmationen sind bewusst formulierte positive Gedanken, die uns bei der Erreichung unsere Wünsche und Ziele helfen. Menschen, die an sich glauben und selbstbewusst durch das Leben laufen, haben viel Energie für den Alltag und können Affirmationen zum Beispiel für mehr Erfolg im Beruf nutzen. Denn sie helfen, sich selbst zu verwirklichen und erfolgreicher zu sein.
Aber wie funktionniert das nun?
Affirmationen zu nutzen, ist eine der einfachsten und bekanntesten Methoden, wenn es darum geht etwas verändern zu wollen. Wer Mantras kennt, dem wird es recht leicht fallen, denn ählich wie Mantras funktionieren auch Affirmation. Allerdings wirken sie im Gegensatz zu der Klangebene mehr auf gedanklicher Ebene. Deshalb sollen sie das Denken eines Menschen positiv beeinflussen bzw. verändern. Anders gesagt richtest Du Deinen eigenen Fokus auf positive Gedanken mit dem Ziel Deine Gefühle dauerhaft zu verändern. Denken, Fühlen und Handeln hängen wechselseitig zusammen, weshalb sich nach einer Weile also auch Dein Verhalten ändert.
Wir geben Dir ein kleines Beispiel – Du möchtest selbstbewusster werden und kannst dafür folgende Affirmation immer wieder Gedanklich durchgehen: “Ich glaube jeden tag mehr und mehr an mich.” Wiederholst Du diese Affirmation eine Weile lang, wird Dein Selbstbewusstsein gestärkt und Du ersetzt Deine Zweifel und negative Gedanken über Dich selbst durch positive!
Wie aber entwickelt man eine Affirmation?
Das ist eigentlich ganz einfach. Nach dem Du Dir bewusst gemacht hast, was Du Dir wünscht und welche Ziele Du anstrebst, kannst Du Deine Affirmation formulieren. Einige Satzfregmente, die Dir bei der Entwicklung Deines eigenen Satzes hilft, sind beispielsweise: “Ich darf…”, “Ich kann mir erlauben…”, “Es ist gut für mich…” oder auch “Ich werde jeden Tag…”.
Unsere Beispiel Affirmationen für Dich:
Ich existiere in einem Universum voller Möglichkeiten!
Ich ziehe Fülle an.
Ich habe erstaunliche Kraft in mir.
Schöne Dinge treten in mein Leben.
Ich werde die beste Version meiner selbst.
Ich bin nicht meine Vergangenheit. Ich erschaffe meine eigene Zukunft.