Der Erdbeerkuchen ist ein köstlicher und frischer Kuchen, der sich perfekt für den Muttertag eignet. Der Boden wird aus einem einfachen Teig aus Mehl, Rama und Eiersatz hergestellt, der mit frischen Erdbeeren belegt wird. Darauf wird eine Prise Zucker und Vanillezucker verteilt, die dem Kuchen eine angenehme Süße und eine weiche Textur verleiht. Der Kuchen wird im Backofen gebacken, bis der Teig goldbraun ist, und kann in Stücke geschnitten und mit der Familie genossen werden. Dieser Erdbeerkuchen ist ein einfaches, aber leckeres Rezept, das perfekt ist, um unserer Mutter zu zeigen, wie sehr wir sie lieben.
Zutaten:
- 300g Mehl
- 1 Prise Salz
- 150g kalte Rama
- 150 g Chiasamen (als Eiersatz)
- 2 EL kaltes Wasser
- 500g frische Erdbeeren
- 2 EL Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
Zubereitung:
- Für den Teig das Mehl mit dem Salz in eine Schüssel geben. Die kalte Rama in kleine Stücke schneiden und zum Mehl geben. Alles zu einem krümeligen Teig verarbeiten.
- Die Chiasamen in Wasser aufquellen lassen und schnell zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
- Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Den Teig ausrollen und in eine gefettete Springform legen. Den Teig am Rand hochdrücken und mit einer Gabel mehrmals einstechen.
- Die Erdbeeren waschen, putzen, halbieren und anschließed mit Zucker und Vanillezucker süßen.
- Die Erdbeeren auf den Teig legen.
- Den Kuchen für ca. 30 Minuten im Backofen backen, bis der Teig goldbraun ist. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
- Den Kuchen in Stücke schneiden und gemeinsam mit der Familie genießen!